Wir über uns :

Der SPD-Ortsverein Elstertal gründete sich 2007 aus den SPD-OV Elsterberg, SPD-OV Coschütz und dem SPD-OV Pöhl.

2013 schlossen sich die Parteifreunde des SPD-OV Treuen an.

Der demokratischen Entwicklung geschuldet, wurde das geografischen Gebiet des OV immer größer. Der SPD-OV Elstertal vertritt damit die Mitglieder der SPD der Städte Elsterberg, Pöhl sowie der Gemeinde Pöhl inkl. aller Ortschaften.

Mit dem die Jahre zuvor schmälernden Mitgliederbestand wurde den drei Ortsvereinen bwusst, dass es nötig war neue Energie zu sammeln und damit die bestehenden organisatorischen, kreativen und aktiven Kräfte zu bündeln. Die Mitglieder kannten sich zum Teil durch seit Jahren bestehenden Kooperationen bereits und so stand dem nichts im Weg sich zu regruppieren.

Seit diesem Tage also standen die ehemaligen "Einzelkämpfer" unter vereinigtem Banner und versuchten über die letzten Jahre vermehrt Einfluss auf die Lokalpolitik vor Ort zu kümmern. Den Mitgliedern, die vorher nur ihr Augenmerk auf ihre eigene Gemeinde richteten wurde bewusst, dass zu Teil Parallelen zwischen den politischen Verhältnissen der Orte bestanden und dass man aus den Partikularerfahrungen gemeinsame Handlungsweisen erarbeiten kann.

Ab 2007 schöpften zudem die Mitglieder neue Energien und Hoffnungen auf demokratische Veränderungen in den jeweiligen Ortschaften, indem sie sich wie in einer Gemeinschaft miteinander verbunden fühlten.

Und so steht es auch heute noch um die Kraft und um den Willen in den Orten auch gemeinsam etwas zu bewegen und zu ändern und dies wird auch in der Zukunft so sein, wenn die ehemaligen Ortsvereine noch mehr zusammenwachsen.